Hauptseite
Burg Regenstein
Festung Regenstein
Blankenburg blüht
Mittelalter
18. Jahrhundert
19. Jahrhundert
Zivil
Roßbach 1757
Aktivitäten


Wir stellen verschiedene militärische Einheiten dar, die mit dem Harz in irgendeiner Form im Zusammenhang stehen.

Lagerfahne des Regiments von Hülsen


Eine Marketenderin des Regiments von  Bredow. Die Soldatenfrauen waren Militärangehörige und unterstanden deshalb auch der Militärgerichtsbarkeit.


Das Bild zeigt einen Offizier des Regiments August Ferdinand Prinz von Preußen  in der Manier der preußischen Offiziersporträts des 18. Jahrhunderts. Der Brustharnisch ist kein  Zeichen der Zugehörigkeit zu einem Kürassierregiment, sondern ein Symbol der ritterlichen Herkunft.

Feldwache des Regiments von Bredow

Die Kompaniefahne des Regiments v. Bredow, später Regiment 21 genannt.


               Zwei Musketiere beim verbotenen Würfelspiel im Feldlager



Die Landjäger hatten die Aufgabe, die Pässe im Harz zu schützen. Die Jäger waren mit Büchse und Pistole bzw. mit Muskete bewaffnet.  Beide Varianten sind belegt. Die Signalübertragung erfolgte mit dem Horn.


 
Top